Für mehr Miteinander in Waldkraiburg



Hilfreiche Apps zum Deutsch lernen

12.05.2016 14:59

Da viele Flüchtlinge ein Smartphone besitzen, wollte die Stiftung Warentest wissen, inwieweit Apps beim Deutschlernen helfen können. In den Test wurden zwölf APPs für Deutsch-Anfänger einbezogen, davon neun für Erwachsene und drei für Kinder. Weil die meisten Neuankömmlinge aus Syrien sind, lag der Fokus auf Angeboten, die für arabische Muttersprachler geeignet sind. Als Ausgangssprache sollte Arabisch einstellbar sein. War das nicht möglich, sollten die Apps so selbsterklärend sein, dass das Lernen auch ohne Hinweise auf Arabisch möglich ist. Als „empfehlenswert“ wurden nur die beiden folg. kostenlosen Apps eingestuft:

„Ankommen“, Hrsg.: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

„Lern Deutsch – Stadt der Wörter“, Hrsg: Goethe-Institut

Den gesamten Test können Interessierte hier abrufen:

https://www.test.de/Apps-zum-Deutschlernen-Nur-zwei-von-zwoelf-empfehlenswert-4989440-5000078